JUNA_Jura_bernois

Willkommen beim Jugendnaturschutz

Jugendprogramme der Regionalsektionen und Jugendnaturschutzgruppen bieten dir die Gelegenheit, die Natur mit allen Sinnen zu erfahren. Momentan werden in drei Regionen Programme angeboten: Region Thun, Bern und Berner Jura.

Barfuss und mit verbundenen Augen über den Waldboden gehen? Hast du das schon mal erlebt? Erfahren wieviele Reptilienarten in der Schweiz vorkommen und wo sie leben. Das wichtigste Ziel des Jugendnaturschutzes besteht darin, dir Naturerlebnisse und Naturkenntnisse zu vermitteln. Auch damit du verstehst, warum der Schutz der Natur wichtig ist. Du darfst nun aber nicht meinen, der Jugendnaturschutz sei eine Art Schule, wo möglichst viel Wissen zählt. Sicher vergisst du aber den Namen einer Ödlandschrecke nicht so schnell wieder, wenn du sie auf einer Exkursion mit knallroten Flügeln davonfliegen sahst.

Wenn du an einem Anlass des Jugendnaturschutzes vorbeischauen möchtest, dann melde dich ungeniert bei der Kontaktperson der Gruppe. Die Programme findest du auf der Webseite der Gruppe oder bei der Kontaktperson.

 

Jugendgruppe Bern

Der Jugendnaturschutz Bern, 2021 von begeisterten jungen Menschen gegründet, bietet Jugendlichen zwischen 11 und 14 Jahren ein buntes Programm in und mit der Natur. Auf der Webseite der Juna Bern findest du alle wichtigen informationen und das Jahresprogramm.

Kontaktperson:
Laura Ryser, 078 784 22 49, @email

 

Jugendgruppe Alpendohlen (Thun)

Die Jugendnaturschutzgruppe Alpendohlen Thun möchte Kinder und Jugendliche mit spannenden Anlässen für den Naturschutz begeistern. Hinter der Organisation steckt ein motiviertes Leitungsteam aus neun jungen Leuten, welches sich über neue MitleiterInnen freuen würde. Mehr Infos: Website der Juna Alpendohlen

Kontaktpersonen:
Aline Grieb, 077 403 90 47; Severine Bär @email

 

Groupe Jeunes + Nature Jura bernois

Mehr Informationen findest du auf der französischen Seite von Groupe Jeunes + Nature Jura bernois

Kontaktperson:
Esther Brechbühler, 079 323 03 98, @email

 

Teilnahme

Für die Teilnahme an den Anlässen solltest du in der Regel mindestens 6-8 Jahre alt sein. Mit Ausnahme von Lagern, Billetten und Eintritten ist das Mitmachen beim Jugendnaturschutz i.d.R. kostenlos. Die Unfallversicherung ist Sache der Teilnehmenden.